deutsche beiträge auf der architekturbiennale são paulo

Die Internationale Architekturbiennale (BIA) in São Paulo, Brasilien, ist nach Venedig die bedeutendste Biennale zum Thema Architektur weltweit. Zweimal war sbca mit einem deutschen Team am Programm beteiligt.

projektkoordination und exkursionen in brasilien

Der deutsche Beitrag im Jahr 2007 stellte unter dem Titel „Ready For Take-Off“ aktuelle deutsche Exportarchitektur vor. Die Ausstellung wurde von Peter Cachola Schmal als Generalkommissar und Kurator und Anna Hesse als Kuratorin, beide vom Deutschen Architekturmuseum DAM, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gestaltet. Für den Beitrag wurden Architekturbüros ausgewählt, die an der Ausführung ihres ersten großen Auslandsprojekts arbeiteten, die also nicht nur in anderen Ländern planen, sondern auch bauen und damit ihre Entwürfe vor Ort umsetzen konnten.

Um die „Cidade para Todos“, die Stadt für alle, ging es in dem deutschen Beitrag auf der Architekturbiennale 2009, kuratiert von der IBA Hamburg als Generalkommissarin. Die Ausstellung zeigte anhand von Best-Practice-Beispielen, welche Ideen und Konzepte in Deutschland Planer, Architekten und Künstler für die Zukunft der Stadt entwickelt haben.

sbca war für die Projektkoordination, die Organisation vor Ort, Exkursionen und die Kommunikation verantwortlich. Mit Uli Hellweg besuchte sie zur Vorbereitung von „Cidade para Todos“ die Architekturfakultäten São Paulos, um Partner für das Vermittlungsprogramm zu gewinnen.

Leistungen: Projektkoordination und -kommunikation, Koordination des Vor-Ort-Büros, Kommunikationskonzept, Entwicklung des Auftritts vom Ansatz des Corporate Designs bis zu den Einladungstexten, deutsche und internationale Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung und des Empfangs im Goethe-Institut São Paulo, Einladungsmanagement, Betreuung und Rahmenprogramm für die deutsche Delegation, strategische Beratung, Vor Ort-Programm, Delegations- und Gästebetreuung, Textbeiträge und Artikel

Abbildungen: Moritz Henning, João Liberato und Ronny Warnke