iba stadtumbau sachsen-anhalt 2010

Im Jahr 2010 zog die Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 Bilanz und stellte ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor. Stadtplanerinnen, Architekten, Bürgerinnen und Bürger und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung entwickelten in 19 Städten Sachsen-Anhalts im Rahmen der IBA neue Werkzeuge des Stadtumbaus. Dabei verfolgte jede Stadt ihr individuelles Thema und schärfte so das eigene Profil.

Präsentation, Konferenzen und Fachexkursionen

Vom 9. April bis zum 16. Oktober 2010 wurden in jeder der IBA-Städte die lokalen Ergebnisse vorgestellt – mit Ausstellungen, Touren, Aktionen, Symposien und vielem mehr.

Den Auftakt des Präsentationsjahrs bildete eine dreitägige Vernissage mit einer Reihe von Veranstaltungen, Gastgeber war das sachsen-anhaltinische Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr. Dazu zählten ein Festakt, die internationale Fachkonferenz „Die kleinen Städte – Profilierung zwischen Autonomie und Subvention“ in der Johanniskirche Magdeburg sowie die Eröffnungsveranstaltung der IBA-Überblicksausstellung in der Stiftung Bauhaus Dessau und vier Fachexkursionen.

Im Rahmen des Präsentationsjahres konzipierte und betreute sbca mehrere Reisen für Journalistinnen und Journalisten sowie Planungs- sowie Stadtentwicklungsfachleute aus ganz Europa. Wichtig war uns hier die persönliche Ebene – die Projekte der IBA Stadtumbau 2010 wurden in den bereisten Städten Sachsen-Anhalts von den Akteuren und Initiatoren selbst vorgestellt.

Im Oktober endete das Präsentationsjahr mit einem ähnlich umfangreichen Finissageprogramm. „Stadtumbauen – Stadtumdenken. Perspektiven und Strategien des Stadtumbaus“ war der Titel der internationalen Fachkonferenz in Halle (Saale), die die IBA abschloss. Vier Exkursionen führten noch einmal in einige Städte Sachsen-Anhalts, ein Festakt schloss diese Tage ab.

Leistungen: Konzeption, Programmgestaltung und Organisation der Eröffnung- und Abschlussveranstaltungen und -konferenzen, Konzeption, Programmplanung und Umsetzung der Vernissage und der Finissage, Projektmanagement, Auswahl, Betreuung und Briefing der Referierenden, Budgetverwaltung, Fachöffentlichkeitsarbeit, Multiplikatoren- und Pressereisen, internationale Medienarbeit, redaktionelle und gestalterische Erstellung von Druckerzeugnissen wie dem IBA-Veranstaltungskalender und Zeitungsbeilagen

Abbildungen: Victoria Kühne