märkisches viertel: 3,2 qkm leben

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums wurde die gesamte Berliner Großwohnsiedlung zur Ausstellung.

Open Air-Ausstellung zum Jubiläum des Märkischen Viertels 2014

Rund 200 Plakate entlang der interessantesten Wege erzählten vom Alltag und Zuhause ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, von den Planern, politischen Entscheidungen, der Entwicklung seit 1964 und der Wahrnehmung des Viertels von innen und außen. Sechs Leitthemen – ABENTEUER, ARBEIT, KULTUREN, LANDSCHAFT, MODERNE und ZUHAUSE – standen dabei exemplarisch für das Märkische Viertel, aber auch für die Stadt als Ganzes.

Die von namhaften Architekten und einer Architektin geplanten Wohngebäude, die grüne Umgebung und beeindruckende Sonderbauten wie Kirchen und Schulen lockten viele Besucherinnen und Besucher zu Spaziergängen.

Sally Below entwickelte das Ausstellungskonzept, forschte vor Ort, arbeitete hier mit vielen Protagonistinnen und Protagonisten vom Hausmeister bis zum Pfarrer zusammen und ließ mit ihren Erinnerungen und Erzählungen aus der Gegenwart sowie der wildbewegten Entstehungsgeschichte des Märkischen Viertels ein wichtiges Stück Stadtentwicklung lebendig werden.

Mit dem Spaziergangsplan und dem Soundwalk kann man das Märkische Viertel, seine Architektur und Lebenswelt vor Ort jederzeit weiter erkunden. Für eine Erkundungstour durch das Viertel kann – je nach Zeit und Interesse – zwischen verschiedenen Spaziergangs-Routen gewählt werden.

Kuratorin der Ausstellung: Sally Below
Wissenschaftliche Beratung: Dr. Eduard Kögel
Soundwalk: Martin Kohler

Auftraggeberin war die GESOBAU AG, die wir mit unserem Konzept überzeugen konnten.

Leistungen: Ausstellungskonzeption, -titel, -gestaltung, Entwicklung und Produktion der Ausstellungsinhalte, Erstellung und Redaktion von Texten und Inhalten für Print und Web, Design der Materialien, Konzept zur Bewohnerbeteiligung, Budgetverwaltung, Verteiler und Einladungsmanagement, Kommunikation, Beratung bei der Auswahl der Veranstaltungsbausteine und der Programmdramaturgie des Jubiläumskonzepts

Abbildungen: sbca