nationale stadtentwicklungspolitik

themensetzung und austausch zu städtischen fragen

Bundeskongresse: Als bundesweites Forum der Nationalen Stadtentwicklungspolitik treffen sich jedes Jahr Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, sozialen und planenden Berufen auf dem Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik, um gemeinsam Theorie, Praxis und aktuelle Herausforderungen in der Stadtentwicklung zu diskutieren.

Von 2009 bis 2018 war das Team von sbca für die Planung, Organisation und Durchführung der Bundeskongresse verantwortlich, zuletzt im September 2018 in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit dem Auftraggeber entwickelte sbca das Programm und sorgte für den reibungslosen Vor- und Ablauf.

Rund 1.200 Teilnehmende folgten jedes Jahr der Einladung, um mit renommierten Fachleuten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Planung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Bilanz zu ziehen. Die Austragungsorte wurden von sbca ausgesucht – von der ehemaligen Quelle-Zentrale in Nürnberg über die Zeche Zollverein in Essen bis zum gesamten Zentrum der Stadt Frankfurt.

Eine begleitende Projektmesse zeigte bundesweite Initiativen und Praxisbeispiele einer integrierenden Stadtentwicklung. Verschiedene Fachveranstaltungen von Partnern der Nationalen Stadtentwicklungspolitik aus dem In- und Ausland ergänzten das Kongressprogramm ebenso wie Exkursionen.

Klausurtagung und Memorandum: Im Jahr 2012 arbeitete Sally Below in diesem Zuge auch an der Vorbereitung des Memorandums „Städtische Energien – Zukunftsaufgaben der Städte“ mit und trug mit ihrer Arbeit zur Themensetzung der Nationalen Stadtentwicklungspolitik bei.

Vorstudie für eine Stadtentwicklungs-Ausstellung: Berlin wird in der zweiten Jahreshälfte 2020 Gastgeber der EU-Ratspräsidentschaft sein. In diesem Rahmen plant das Bundesbauministerium eine Ausstellung. sbca erarbeitete eine inhaltliche und konzeptionelle Grundlage – von der Themenwahl, den Vermittlungsansätzen und Kommunikationsstrategien bis hin zu Gestaltungsmitteln und dem Ausstellungsort. Eine abschließende Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Ausstellung brachte alle Erkenntnisse zusammen.

 

Leistungen: Mitarbeit Konzeption, Planung und Durchführung der Kongresse mit Plenum, fünf Foren, Preisverleihungen, Projektbörse, Rahmenprogramm, begleitenden Fach-veranstaltungen, Empfängen; Referentenansprache, -betreuung und -vertragsabwicklung, Einladungs- und Anmeldungsmanagement, Budgetverwaltung, technische Abwicklung, Gästebetreuung

Abbildungen: Milena Schlösser