städtebauförderkongresse 2011 und 2013

Das Bundesbauministerium lud, gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, in den Jahren 2011 und 2013 zu Städtebauförderkongressen ein. Rund 500 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, von Wissenschaft und Forschung, von Planungsbüros und der Politik folgten der Einladung nach Kassel bzw. Berlin.

einblicke in die arbeit der kommunen vor ort

Der Fokus der Kongresse lag auf der Weiterentwicklung und Profilierung der Städtebauförderung, ihrer Programme und Arbeitsbereiche. In parallelen Foren zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewährten Berichte aus Gemeinden und Kommunen Einblicke in beispielhafte Projekte und dienten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Diskussionsgrundlage. Als Ergebnis wurden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Planung und Wissenschaft zukünftige Herangehensweisen und Praxisempfehlungen erarbeitet.

Medien-Collage: Arbeit an Stadt und Land – Eine Reise durch 40 Jahre Städtebauförderung: Um das Programm zum Jubiläum zu bereichern, konzipierten und produzierten wir eine filmische Collage, die 40 Jahre Städtebauförderung Revue passieren ließ und würdigte, was vor Ort geschafft wurde. Wir verwendeten Archivmaterial von regionalen Fernsehsendern, dem Deutschen Rundfunkarchiv, aus Stadtarchiven und Stadtplanungsämtern, aus Zeitschriften und anderen Archiven.

Leistungen: strategische Beratung, Prozessbegleitung, Weiterentwicklung Kommunikationsstrategie, Konzepte, Design, Bildsprache und Inhalte Kommunikationsmaterialien, Fach-Öffentlichkeitsarbeit, Partner- und Multiplikatorenbetreuung, Ansprechpartner und Betreuung Kommunen, Planung, Organisation und Durchführung Eröffnungsveranstaltung, Programmkonzeption gemeinsam mit empirica, Konzept und Produktion Film-Collage „Arbeit in Stadt und Land – 40 Jahre Städtebauförderung“, Ortsauswahl, Planung und Durchführung der Veranstaltung, Referierendenansprache, -betreuung und -briefing, Budgetverwaltung, Verteiler und Einladungsmanagement / Unterstützung Medien-Collage: Plan und Praxis

Abbildungen: Milena Schlösser, target Presseagentur