wo ist der garten?

Tafel-Garten, Insel-Garten, Buch-Garten und Katen-Garten? Im Jahr 2005 konnte man diese Orte mitten in Berlin finden und nutzen, wie man selbst es wollte.

gärtnerische Interventionen in den nischen der großstadt

Nach dem Erfolg des jedes Jahr neu entstehenden Gartens im Hof der Kunst-Werke in der Berliner Auguststraße, mit unsere Freunde vom Atelier Le Balto ihre Arbeit zu wenig beachteten und ungenutzten Flächen begannen, führte die Reihe Wo ist der Garten die Auseinandersetzung mit dem Leben und Gärtnern in der Stadt weiter. Das Temporäre wurde hier als besondere Qualität gesehen und für den Ort genutzt. Mit schnell wachsenden Pflanzen entstanden aus der Substanz der Orte heraus Räume, die sich ständig neu definierten. Sie wurden für einen Sommer konzipiert – ob sie länger bestanden, ergab sich aus den kommenden Planungen.

Mit Picknicks, einer Tagung zur Gartenkunst, Workshops mit Studierenden verschiedener europäischer Hochschulen und Gartenfesten luden die Gärten zur Entdeckung ein und plädierten so auch für die Rückkehr der Qualität des Gartens in das Stadtleben.

Gärten sind nie fertig, sie wachsen und verändern sich. Und so ist auch der Gärtner nie fertig mit seiner Arbeit. Wir arbeiten gerade deshalb gern im öffentlichen Raum mit Partnern wie Atelier Le Balto, um die Stadt aus dem Alltäglichen heraus neu zu erleben.

Leistungen: Gemeinsames Veranstaltungsprogramm, Kommunikation, Gästebetreuung

Abbildungen: Atelier Le Balto, Hiepler, Brunier