bundesweiter tag der städtebauförderung

Als Gemeinschaftsinitiative des Bundesbauministeriums, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes würdigt der Tag der Städtebauförderung seit 2015 das Engagement aller Kommunen, die mit Mitteln der Städtebauförderung an der Gestaltung ihrer Städte und Gemeinden arbeiten.

konzeptionelle begleitung

Die teilnehmenden Städte und Gemeinden präsentieren in diesem Rahmen ihre Projekte, informieren über aktuelle Strategien und Maßnahmen informieren und beziehen Bürger:innen in Planungsideen und Entwicklungen ein. Gleichzeitig bringt der Aktionstag die Bedeutung, Potenziale und Erfolge der Städtebauförderung als wichtiges Instrument der Stadt- und Quartiersentwicklung in die Öffentlichkeit.

sbca unterstützte das Bundesbauministerium und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung von 2018 bis 2023 bei der fachlichen und organisatorischen Umsetzung des Tages der Städtebauförderung. Das Büro war Schnittstelle und zentraler Ansprechpartner für Kommunen, Partner:innen und Beteiligte und beriet bei Fragen rund um die Teilnahme am Aktionstag, zur Durchführung von Veranstaltungen sowie zur begleitenden Öffentlichkeitsarbeit. Weiterhin war sbca für die Organisation und Durchführung der zentralen Eröffnungsveranstaltung zuständig. Zur Qualifizierung des Formats verantwortete sbca darüber hinaus die fortlaufende Dokumentation und Evaluation des Aktionstages.

sbca erarbeitete ein umfangreiches Konzept für die Kommunikation und entwickelte neue Formate, darunter die Web-Video-Reihe „Reportagen aus der Städtebauförderung“, ein Postkartenset mit Motiven aus der Städtebauförderung und Mitmachaktionen für die Kommunen wie Foto- und Plakatwettbewerbe. Ab 2022 lag auch der Instagram-Kanal @staedtebaufoerderung in der Verantwortung als Begleitagentur.

Leistungen: strategische Beratung, Prozessbegleitung, Weiterentwicklung Kommunikationsstrategie, Betreuung Kommunen, Konzepte, Design, Bildsprache und Inhalte Kommunikationsmaterialien, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Partner:innen- und Multiplikator:innenbetreuung, Planung, Organisation und Durchführung Eröffnungsveranstaltung, Dokumentation und Evaluation, Weiterentwicklung und Realisierung Instagram-Kanal

Auftraggeber: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)/Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Abbildungen: tvist, picslocation, Ove Arscholls