iba hamburg

Mitten in Hamburg suchte die Internationale Bauausstellung Antworten auf die dringendsten Fragen der modernen Stadt: 70 Projekte wurden in Wilhelmsburg, der größten bewohnten Flussinsel Europas, auf der Veddel und im Harburger Binnenhafen bis 2013 und darüber hinaus realisiert. Die IBA wurde von sbca zu verschiedenen Anlässen beratend und durch die Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungsformaten unterstützt.

iba forum, internationale konferenz und architekturworkshop

IBA Forum zur Halbzeitbilanz 2013: Im Jahr 2010 war das jährliche IBA Forum in das Zwischenpräsentationsjahr eingebettet, das mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen einlud, die Projekte und Zwischenergebnisse der IBA Hamburg kennenzulernen. Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung sowie engagierte Architektinnen und Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner aus dem In- und Ausland diskutierten die Leitthemen der IBA. Neben der Fachöffentlichkeit richtete sich das Forum auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Zur Halbzeitbilanz nahmen rund 600 Personen an der Veranstaltung teil. Die IBA-Themen wurden in Podiumsdiskussionen und parallel stattfindenden Foren lebhaft diskutiert. Eingerahmt war das Programm durch Filme von den Elbinseln.

Fachkonferenz „Building the City anew“ der IBA Hamburg und der HafenCity 2013: 2013 war das abschließende IBA-Präsentationsjahr, und die HafenCity Hamburg befand sich zwölf Jahre im Bau. Aus diesem Anlass schickten die IBA und die HafenCity eine gemeinsame Wanderausstellung zu den Herausforderungen der Europäischen Stadt der Zukunft auf Reisen. Nach Stationen u. a. in Brüssel, Kopenhagen und Zürich kam sie zur internationalen Fachkonferenz „Stadt neu bauen“ nach Hamburg. Im Rahmen der Konferenz im neu eröffneten Bildungszentrum ‚Tor zur Welt‘ wurden aktuelle Herausforderungen der europäischen und globalen Stadtentwicklung mit namhaften Referentinnen und Referenten diskutiert. Ungewöhnliche Konferenzformate wie ein begleitendes Graphic Recording und Live Blogging brachten neue Aspekte und Blickwinkel in die Tagung ein.

Workshop Smart Materials / Smart Technologies: Die IBA Hamburg plante während ihrer Laufzeit architektonische Pilotprojekte, die unter Anwendung performativer Werkstoffe und intelligenter Technologien neue Maßstäbe für eine nachhaltige Architektur setzen sollten. In Vorbereitung dieser Aufgabe entwickelte das Team der Architekturzeitschrift ARCH+ einen internationalen Fachworkshop zum Thema Smart Materials / Smart Technologies. sbca unterstützte ARCH+ bei der Programmentwicklung und -durchführung.

„Cidade para Todos“: Nicht zuletzt war sbca am deutschen Beitrag für die Internationale Architekturbiennale São Paulo 2009, den die IBA Hamburg verantwortete, beteiligt.

Leistungen: inhaltliche Vorbereitung, Planung und Durchführung der Konferenzen und des Workshops, Referentenbetreuung und -briefing, Teilnehmerbetreuung, Einladungsmanagement, Budgetverwaltung, Kommunikation, Reiseorganisation, Online-Dokumentation

Abbildungen: Michael Martin